Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Dienstag, 17.01.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Blog

Ein kalter Nachmittag im Gasometer Oberhausen

Heute waren wir in der Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen. Die Führung wurde von einem Verband veranstaltet, in dem mein Mann und ich sind. Da die Kita jedoch nicht bis in den Abend offen hat, war die einzige Möglichkeit, den kleinen Schatz ebenfalls mitzunehmen. Also war es für uns sowohl ein dienstlicher Termin als auch ein Familienausflug.
Die Ausstellung ist wirklich schön. In der unteren Etage sind Fotos von Wundern der Natur, hauptsächlich Tieren, ausgestellt, die man sonst nicht so sehen kann.
Gasometer
Zudem sind diverse Monitore angebracht, auf denen man kurze Sequenzen von Wundern der Natur sehen kann. So zum Beispiel eine Entenfamilie, die aus einem Nest im Baum auf den Waldboden springt, wobei das Nest einige Meter über der Erde war.
Auf der oberen Etage sind Detailaufnahmen zu sehen, zum Beispiel von einer Wespenwabe. Die sind auch gut gemacht, aber ich finde die Bilder der unteren Etage einfach viel spannender.

Das Highlight der Ausstellung war für mich aber die riesige Weltkugel, die im Gasometer hängt. Schon wenn man drunter steht, ist die Kugel gigantisch. Ein Muss ist natürlich die Fahrt mit dem gläsernen Aufzug nach ganz oben. Beim Ausblick wird die Dimension der Kugel erst so richtig deutlich. Eigentlich erwartet man, dass man bald oben ankommt, jedoch geht es immer weiter hoch. Hierzu meinte mein kleiner Schatz: "Die Welt geht unter". In gewisser Weise hat sie ja recht, auch wenn es zu Gelächter im Aufzug geführt hat.
Jedoch muss man sagen: Da drin ist es verdammt kalt. Die Außentemperatur lag knapp im Minusbereich, die Innentemperatur auch... Der einzige Vorteil innen ist, dass es da nicht windig ist, aber ohne dicke Klamotten ist es nach kurzer Zeit nicht mehr angenehm. Da es jedoch nicht unser erster Besuch im Gasometer bei kalten Temperaturen war, hatten wir alle zwei Paar Socken an und der kleine Schatz neben der Strumpfhose auch noch eine Thermohose UND eine Schneehose. Das war aber auch zwingend notwendig. Aufgrund der niedrigen Temperaturen gab es für jeden Besucher einen Tee auf Kosten des Hauses zum Aufwärmen! Gute Idee, Daumen hoch!!
Ich kann jedem nur raten, in diese Ausstellung zu gehen!

Mittwoch, 18.01.2017   •   ☺ Verena    •   ✎ Nähen

Ein Minion kommt selten allein.....

Mein Mann wünscht sich schon seit Monaten einen Minion....einen großen Minion....als Beifahrer für sein Auto....

Nachdem er vergeblich an seinem Geburtstag und zu Weihnachten auf einen warten musste und schlussendlich doch keinen bekommen hat, wollte er sich selber einen kaufen. Er meinte es also wirklich ernst!
Aber warum kaufen, wenn man doch eine Nähmaschine hat und einen Minion selber machen könnte...?

Also habe ich mich auf die Suche nach farblich passenden Fleecedecken gemacht. Den exakten Farbton habe ich leider nicht gefunden, aber es wird wohl auch so gehen.
Den Körper habe ich oben und unten ähnlich wie eine Beanie- Mütze genäht. Dazu habe ich mir erstmal ein Schnittmuster erstellt. Leider hat es von der Länge nicht ganz so gepasst, wie ich es mir vorgestellt habe. Also habe ich noch einen gelben Streifen dazwischen genäht.

Minion Minion

Danach ging es Stück für Stück weiter. Ich habe versucht die Größe für die Arme, Beine und die Latzhose zu schätzen und sie ohne weitere Vorlage auszuschneiden. Die Beine sind dadurch seeeehr viel zu klein geworden und landen erstmal in der Tonne. Aber der Rest ist mir erstmal ganz gut gelungen.....finde ich. Und meine große Motte findet das auch. Sie möchte nämlich jetzt auch sooooo gerne einen großen Minion haben.

Minion Minion

Ich hoffe, dass ich bald weiter daran arbeiten und ihn dann auch endlich füllen kann.....
Fortsetzung folgt also......

Donnerstag, 19.01.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Windelfreie Kinder brauchen Unterwäsche

Ich bin total Stolz auf die kleine Maus! Seit Weihnachten brauchen wir GAR keine Windeln mehr.... auch nicht nachts.

Aus diesem Grund sind jetzt Unterhosen bei uns voll im Trend! Wir haben so ein paar "gekaufte", aber da ich Stoffreste ja nie wegschmeiße, solang sie eine gewisse Größe haben, wollte ich daraus Unterwäsche nähen. Ich bin so ein Freund von vorher probenähen und habe hierfür einen Stoff von Thomas Philipps (steinigt mich bitte nicht) verwendet. Auch das Bündchen ist ein Baumwolljersey von Thomas Philipps, mal gucken, wie lange der elastisch ist... schlimmmstenfalls ziehe ich noch ein Gummiband ein.
Ich finde den Stoff schön und für Unterwäsche auch super. Da die Farben die Angewohnheit haben, in der Waschmaschine zu verbleiben, ist das schwarz eher grau-meliert, was derzeit total in ist!! ☺

Die Schnittmuster habe ich schon länger im Auge, aber für ein Windelkind nicht notwendig! Jetzt ist die Zeit gekommen!

Unnerbux

Unterhose: Freebook Unnebüxen by Lolletroll
Unterhemd: Freebook Ärmelloses T-Shirt von Ottobre 3/2006
Stoff: Baumwolljersey von Thomas Philipps