Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Montag, 23.01.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Ein nicht ganz so mädchenhaftes Kleidchen für die Maus

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht so auf rosa, Rüschen, Schleifchen und so stehe ☺

Also... gegen rosa als Farbe habe ich gar nichts, ich habe auch ein paar rosa T-Shirts. Ich mag nur dieses total kitschige rosa-Mädchen-Zeugs nicht.
Da zu kaufende Kleider meistens jedoch rosa und/oder weiß sind, diverse Rüschen oder sonstigen Krempel dran haben und meistens auch noch einen Aufdruck haben, wo "I'm so cute" oder "Prinzessin" drauf steht mit einem Pony mit Glitzer, sind diese Kleider gar nicht mein Ding!
Da meine Maus in der Kita aber nun mal mit Mädchen spielt, die Prinzessinnenkleider anhaben, findet sie Kleider auch schön.

Wenn es also nix zu kaufen gibt, was mir gefällt, dann wird halt genäht.
Von dem Stoff von Thomas Philipps hatte ich nach der Unterwäsche noch was da und damit ging es an das Probestück. Als Schnittmuster hab ich mir das Kapuzenkleidchen von Schnabelina ausgesucht.

Kapuzenkleidchen Kapuzenkleidchen

Ich habe das Schnittmuster noch ein wenig verändert und einen Bruststreifen eingesetzt. Nach der ersten Anprobe (noch ohne Bündchen) habe ich zudem den Rockteil an der Oberkante auf die Breite des Oberteils gekürzt, da sich der Stoff sehr gewellt hat und ich das nicht schön fand.
Mir stellte sich dann noch die Frage des unteren Saums. Da ich leider nur eine Nähmaschine für feste Stoffe besitze, die Jersey in eine Wellenlandschaft verwandelt, arbeite ich bei Jersey fast ausschließlich mit der Overlock.
Die untere Kante ist jetzt ein doppeltes Bündchen, bei dem das hintere grüne Bündchen unter dem kürzeren schwarz-gemusterten Bündchen hervorguckt. Das sieht ganz gut aus, wenn ich es noch absteppen könnte, wahrscheinlich auch noch besser... ;-P
Das ist ein Kleid, welches ich gerne meiner Maus anziehe.

Kleid: Kapuzenkleidchen von Schnabelina
Stulpen: frei nach Schnauze
Stoff: Baumwolljersey von Thomas Philipps