Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Montag, 13.03.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Ene Besuch im Zoo.... oh, oh, oh, oh

... nä wat is dat schön, nä wat is dat schön!!

Hose

Am Wochenende waren wir im Zoo, besser gesagt im Zoom Gelsenkirchen. Das Wetter war super, einer der ersten sonnigen Tage in diesem Jahr und wir hatten Massen von Menschen erwartet und befürchtet, aber es war gar nicht so voll.

Hose

Zu diesem Termin musste die Schnabelinose fertig werden!
Kennt ihr das, wenn ihr eine Sache fast fertig habt und nur noch eine Kleinigkeit dran machen müsst... und es irgendwie nicht schafft...
Genauso ging es mir bei der Schnabelin(asH)ose für die Maus. Genäht hab ich die vor einem halben Jahr, nur noch das Gummiband fehlte... Und so lag sie bei mir rum...

Hose

Jetzt ist sie endlich fertig und passt noch .... puuuhh, wäre doof gewesen, wenn nicht.

Hose

Ich habe von einer Arbeitskollegin von meinem Mann einen Stapel alte Jeans bekommen, alle in dunkelgrau-schwarz. Einer dieser Hosen habe ich dann für die Schnabelinose genutzt und als Highlight noch den hellgrünen Pünktchenstoff für die Taschen und die Blume am Bein verwendet.

Hose

Anders als in der Anleitung habe ich einen verdeckten Reissverschluss eingesetzt, da ich diesen schöner finde. Hierzu habe ich mir eine meiner eigenen Jeans mal kritisch angesehen und einfach nachgenäht. Er funktioniert und sieht gut aus. Als Knopfersatz gab es noch einen Kamsnap.
Aber bring mal ein Kind dazu, eine Hose anzuprobieren... Die Hose war dann irgendwann fertig, wurde angezogen und ... rutschte.

Also den Nahtauftrenner gesucht, gefunden und genutzt. Es ist gar nicht so leicht, ein festgenähtes Gummiband nochmal zu lösen, ohne dass es gleich im System verschwindet und am Snap vorbeizuziehen. Ich hab es irgendwie geschafft und dann das Gummi etwas straffer normal angenäht. Jetzt sitzt die Hose, wackelt (nicht mehr) und hat Luft ;-)

Hose

Beim nächsten Mal versuche ich es ggf. mit diesem Knopfloch-Gummis zum enger stellen.

Hose

Beim ersten Austragen ist mir aufgefallen, dass die Hose etwas tief sitzt und die Taschen hinten eher unter dem Po sitzen als drauf... Bei der nächsten Hose werde ich den Streifen oben etwas schmaler nähen und ein passend breites Gummi einziehen.

Hose



Stoff: Olle Jeans in schwarz mit leichtem Strech
Schnitt: Freebook Schnabelinose von Schnabelina