Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Freitag, 07.04.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Rock und T-Shirt für die Sommermaus

Endlich schaffe ich es mal wieder, was im Blog zu schreiben... Obwohl die Maus eine Woche lang an der niederländischen Küste mit Oma und Opa verbracht hat, hab ich keine Zeit für den Blog gefunden... Dafür zeige ich euch in den nächsten Tagen, was da in dem Zimmer der Maus entstanden ist.

Die Bilder sind vor demm Urlaub der Maus entstanden, als das Wetter noch gut war, so vor zwei Wochen... Genäht hab ich einen Lagenrock und ein T-Shirt. Es ist mal wieder ein Quatschkopf T-Shirt geworden, wie ich auch schon hier und hier vorstellt habe.

Rock

Wie immer mit den Tulpenärmeln, die ich so liebe. Der Elefantenstoff und gestreifte Stoff ist vom Stoffmarkt, woher der Stoff mit den Punkten ist, weiß ist nicth mehr genau, der liegt schon seit Monaten bei mir im Schrank.

Rock

Die Bündchen sind aus dem gestreiften Stoff, das Bündchen vorne ist nicht als Ring genäht, sondern vorne überlappt, wie man auf dem Bild am Rand noch erkennen kann.

Rock

Bei dem Rock wollte ich das erste Mal SnapPap und Kordel verwenden. Als Ösen hatte ich nur 5mm im Haus, die hab ich dann auch erstmal verwendet. Der Rock ist aus drei Lagen Jersey aus den gleichen Stoffen, wie das T-Shirt.

Ich habe lange überlegt, in welcher Reihenfolge ich die unteren beiden Stoffe verwende. Das Ergebnis seht ihr ja auf den Bildern.

Rock

Nachdem dann der Rock fertig war, was bei meiner Overlock zu gewissen Problemen zwischen Bündchen und den drei Stofflagen geführt hat, hab ich überlegt, was für eine Kordel ich verwenden will...

Also hab ich mal meine Garn- und Wollreste durchgesehen und meine alte Strickliesel rausgesucht. Nach einigen Versuchen, den Anfang zu finden, hab ich mal entsprechende Suchbegriffe ins Internet geschmissen und mir ein Video angeguckt... Danach war das Arbeiten mit der Strickliesel kein Problem mehr.

Rock

Stoff:
Baumwoll-Jersey in türkis mit Pünktchen
Baumwoll-Jersey hell gestreift und Baumwoll-Jersey mit Elefanten vom holländischen Stoffmarkt

Schnitt:
Freebook Quatschkopf T-Shirt von Mama Motz
Rock - Schnittmuster frei nach Schnautze, die Größe hab ich von einer Hose abgenommen, Röcke gibt es bei uns noch nicht

Leider gibt er derzeit noch keine Kommentarfunktion, gerne füge ich per Mail erhaltene Kommentare hinzu:
blog0407 (at) enixa (punkt) de