Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Mittwoch, 17.05.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Ein Schürzenkleid für die Maus

Ich habe das Schnittmuster von dem Schürzenkleid Emily von Nähzeit gesehen und noch als Freebook runtergeladen. Ich finde das Kleid total süss, aber es ist eigentlich nicht mein Fall, was wohl jeder bestätigen kann, der mich kennt. TROTZDEM wollte ich es mal nähen.

Ich habe diese gepunkteten Baumwollstoffe mal bei Thomas Philipps gekauft. Als Probestoff sind die super geeignet, auch wenn sie wahrscheinlich keine Bekleidungsstoff-Qualität haben. Da ich aber eh alle Stoffe vorwasche und die Maus auch noch ein T-Shirt drunter trägt, kann ich damit gut leben.

Kleid

Ich nähe ja eigentlich gerne mit Baumwolle, aber keine Kleidung und eher so Spielzeug, Patchwork oder sonstige Dinge.

Ich habe von dem Schürzenkleid ein total schönes Bild mit andersfarbigen Ärmelrüschen gesehen und wollte das auch nähen. Gesagt, getan... erstmal alle Teile ausgeschnitten, hier in Größe 110. Nur die Rüschen am Saum habe ich weggelassen und hab das Kleid nur um ein paar Zentimeter verlängert.

Kleid

Besonders auf die Nerven ist mir das Versäubern aller offenen Nähte gegangen, dass muss ich sonst nie in so rauen Mengen machen und bei den Jersey-Teilen eh nicht. Ich wollte es aber auch nicht mit der Overlock nähen, da die Nähte dann dick werden und ich sie so gut auseinanderlegen konnte.

Kleid

Das Zusammennähen an sich geht einfach, auch wenn ich mehrfach befürchtet habe, dass mir die Nadel abbricht, so viel Mühe hatte meine Maschine mit den vielen Stofflagen. Die ganz dicken Stellen habe ich dann händisch mit dem Handrad gedreht, das war mich viel zu gefährlich, mir ist schon mal eine Nadelspitze um die Ohren gefolgen.

Kleid

Das Kleid soll eigentlich am Rücken von oben bis unten geknöpft werden. Ich habe es aber unterhalb des Pos zusammen genäht, so dass man gut reinschlüpfen kann, aber es nicht ganz auf geht. Zudem habe ich meinen Knopf-Fuss von der Nähmaschine nicht gefunden, so dass ich mich kurzfristig für Kunststoff-Druckknöpfe entschieden habe.

Kleid

Das Kleid habe ich dann der Maus auf dem Heimweg von der Kita angezogen um Fotos zu machen... Es ist für die Kita wohl nicht so geeignet, also überlege ich schon die ganze Zeit, welche besonderen Events es dieses Jahr gibt, bei denen wir es ausführen können. Es stehen auch ein paar runde Geburtstage an, da werden wir es ausführen.

Kleid

Stoff: Baumwoll-Webware von Thomas Philipps
Schnitt: Freebook Schürzenkleid Emily von Nähzeit