Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Dienstag, 08.08.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Rückblick auf zwei Jahre Kita

Bei uns liegt der erste "Kita-Tag" jetzt schon zwei Jahre zurück... gestern fing das dritte Kita-Jahr an.
Wie schnell die Zeit vergeht, es kommt mir gar nicht so lange her vor... vor allem, dass ich die Kita-Tasche genäht hab.

Heute zeige ich euch diese "alte" Kita-Tasche, da derzeit noch ein Kita-Rucksack unter der Nähmaschine liegt und noch auf seine Vollendung wartet.

Tasche

Die Tasche ist ein "irgendwie-wird-das-schon-gehen" Schnittmuster von mir. Ich habe mir hierzu einfach die Teile in einer für mich sinnvollen Größe auf Papier aufgemalt, so dass eine Brotdose gut rein passt und das dann als Schnittmuster verwendet... Ist ja auch nicht kompliziert bei so einem einfach Ding.
Bei uns in der Kita bringen die Kinder ihr Frühstück (bis auf mittwochs) selber mit, das hat bei uns auch gut geklappt, notfalls wurde das Brot auf dem Heimweg gegessen.
Für die Außentasche musste eine alte Jeans (eh kaputt) dran glauben. Die Tasche besteht hier aus zwei Rechtecken und einem langen Streifen für den Rand. Auf der Rückseite habe ich noch einen Reissverschluss eingebaut... ich war hierbei eher faul und habe eine xxxx-Tasche (verdammt, wie heißt die nochmal) genäht. Einfach Vorder- und Rückseite rechts auf rechts, schmales Rechteck in der Länge des Reissverschlusses nähen, die Mitte aufschneiden, wenden, den Reissverschluss dahinter und knappkantig drannähen... Ihr wisst, was ich meine, hoffe ich

Die Innentasche ist aus einem einfachen Baumwollstoff vom Thomas Philipps in der gleichen Größe wie die Außentasche.
Damit die Tasche nicht langweilig ist, habe ich mir als Motiv ein Monster ausgesucht... ja, es sollte ein Monster werden und kein Hund *lach*, aber egal.

Tasche

Auf die Klappe habe ich hierfür zwei Augen und eine Nase vorgesehen. Das eine Auge ist mit einem Reflektionsstoff hinterlegt, damit man die Tasche und vor allem die Trägerin auch bei Dunkelheit gut sehen kann. Für solche Fälle habe ich mir mal im Ausverkauf beim Aldi Reflektions-Kinderjacken in der größten Größe (am meisten Stoff dran) gekauft und hier das notwendige Stück rausgeschnitten und mit einem engen Zick-Zack-Stich appliziert. Die Augen und Nase sind aus einfachem weißen und schwarzen Baumwollstoff.

Tasche

Die Zunge ist aus einem roten Baumwollstoff und auf der Rückseite ist ein Klettverschluss, damit man (vor allem Kind) die Tasche gut öffnen und schließen kann. Andere Verschlüsse sind mit einem Jahr und ein paar Monaten noch nicht gut zu öffnen, dachte ich mir. Der Tragegurt ist auch aus einem einfachen Baumwollstoff... würde ich jetzt nicht mehr so unverstärkt machen, da er sich immer zusammenwurschtelt. Eine Verstärkung wäre schon sinnvoll gesehen... Den Gurt kann man mittels eines Verstellers länger oder kürzer machen.

Tasche

Am Anfang der Kita hatte ich ja echt die leichte Befürchtung, dass die Maus sich schwer tun würde. Klar, die ersten paar Male abgeben waren schon mit Tränen verbunden (nicht nur bei der Maus), aber das hat sich sehr schnell gegeben, sie hat nette Freunde in der Kita gefunden und geht (meistens) gerne hin.
Aber langsam wird die Tasche einfach zu klein für die Maus, so dass ich euch in kürze hoffentlich den neuen Kitarucksack präsentieren kann.

Tasche

Schnitt: Frei Schnauze von mir
Stoffe sind aus dem Thomas Philipps und einer alten Jeans


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*: