Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Dienstag, 05.09.2017   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Unser Bettdrache in blau

Schon lange wollte ich für die Maus eine Bettschlange oder einen Bettdrachen nähen. Da gerade Bettdrachen voll in Mode sind, sollte es auch so einer werden. Bei dem Freebook Wolkendrache von Herzwolke gefällt mir der Kopf und vor allem die Nüstern nicht. Also habe ich mir das Schnittmuster selber zusammengebaut.

Bettdrache

Anfangs wollte ich einen Durchmesser des Körpers von 20 cm, um beim Bett alle Kanten abzudecken. Aber bei einem Bett mit einer Breite von 90 cm reduziert sich die Liegefläche bei beidseitiger Bettschlangendrache auf nur 50 cm. Und da ich doch oft mit der Maus in ihrem Bett kuschel, ist das doch etwas zu eng. Also habe ich mich für einen Durchmesser von 14 - 15 cm entschieden. Damit die Streifen seitlich etwa quadratisch aussehen, sind die Stücke 24 cm x 47 cm (inkl. NZ) groß. Der Drache sollte so ca. 4,00 m lang sein, damit sie sowohl das Kopfende als auch einen Teil der Seiten abdeckt. Daraus ergeben sich so um die 18 Stücke a 24 x 47 cm. Ok, zusammen mit Kopf und Schwanz ist der Drache jetzt stolze 4,50 m lang... ups ....


Bettdrache

Da ich ein bisschen Angst hatte, dass die Nähte nicht übereinander liegen, wenn ich erstmal alle Stücke zu einer Bahn zusammengenäht habe, habe ich immer erst die einzelnen Ringe (inkl. Zacken) geschlossen und dann ineinandergestülpt, um sie dann zu nähen. Das klappt super und die Nähte sind alle übereinander.

Bettdrache

Der Stoff von Kopf und Schwanz ist so ein plüschiger Polyesterstoff, der einfach gut passte, obwohl ich Polyester echt nicht gerne mag. Die restlichen Stoffe sind alle Baumwoll-Webware in verschiedenen Blau-Tönen. Die einzelnen Stoffstücke habe ich dann in die richtige Reihenfolge gelegt, um zu gucken, wie das ganze dann wirkt. Auf dem Bild sieht man schon die einzelnen Schläuche, die ich dann zusammengenäht habe. Die Wendeöffnung ist ungefähr in der Mitte, hierzu habe ich ein Stoffstück auch unten offen gelassen, dadurch konnte ich Vorder- und Hinterteil zusammennähen und aufgrund meiner Faulheit habe ich diese auch mit der Nähmaschine zu genäht, was bei einem gefüllten Drachen mit ca. 4,50 m etwas schwierig ist. *smile*

Bettdrache

Der Kopf besteht aus einem langen Mittelteil, welches vom Hals bis zum Nacken durchgängig ist und die Seiten sind aus zwei Teilen zusammengesetzt, damit die Ohren angebracht werden können. Der Schwanz läuft von den 47 cm auf ca. 5 cm zu und ist ca. 50 cm lang. Das Schwanzende ist ein rotes Herz. Die Zacken sind alle in rot-orange-gelb gehalten und auch aus Baumwoll-Webware.

Bettdrache

Bald zeige ich euch auch das Bett der Maus, welches sie zu ihrem dritten Geburtstag bekommen hat. Wie man schon auf den Bildern erkennen kann, ist es eine Burg (kein Schloss).
Endlich kann ich mein Seitenschläferkissen und mein Stillkissen wieder selber nutzen... diese haben bisher die Funktion des Bettdrachen übernommen.


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*: