Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Weiberfastnacht, 08.02.2018   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Start in die fünfte Jahreszeit - Alaaf und Helau

Bei uns fängt Karneval eigentlich immer mit der Karnevalssitzung "Lustige Sülztalhalle" in Kürten an...
diese Jahr war ich erstmalig nicht dabei, da der Kleene mit seinen zwei Monaten doch noch arg an mir hängt und ich ja auch seine Milchbar bin.


Clownkostüm

Weiberfastnacht startet dann mit der Kita, dem Kirchen-Kindergartenchor und der Spielegruppe.
Danach geht es richtig los... Die Bilder zeige ich euch dann nächste Woche!


Clownkostüm

Aber jetzt erstmal zum Kitakostüm. Dieses Jahr ist das Motto Zirkus... Super ist, dass auch bei Verenas Tochter in der Kita dieses Motto ist... glückliche Fügung... wie auch immer. So konnten wir uns gemeinsam Gedanken zu den Kostümen machen. Im Internet hatten wir ein recht nettes Kostüm gefunden und diese Idee für uns kopiert.

Clownkostüm

Der Rock ist aus insgemsamt 30 Stoffstreifen. Diese sind versäubert und dann links auf rechts zusammengenäht und dann noch mit einem Tunnel versehen. Durch den Tunnel dieser dann 15 Einheiten ist ein Gummiband gezogen. Die Stoffstreifen sind unten etwas angeschrägt, um das ganze etwas verspielter zu gestalten.

Clownkostüm

Zu dem Rock gibt es auch eine passende Krawatte. Diese ist auf der einen Seite aus dem gestreiften Stoff und auf der anderen Seite aus dem grünen Stoff mit den Hunden. Die Krawatte kann man am Nacken mit einem Magnet-Verschluss befestigen.
Ein Gummiband wollte ich nicht nehmen, da ich nicht will, dass in der Kita jemand an der Krawatte zieht oder sie irgendwo hängen bleibt und die Krawatte dann weiter am Hals befestigt ist.

Clownkostüm

Zusätzlich gab es noch Stulpen aus grünem Sternchen-Jersey. Die sind recht einfach genäht. Beinumfang ausmessen, bei dem Hauptstoff so ein/zwei Zentimeter hinzu geben und bei dem Bündchen den Beinumfang x 0,75 (also 3/4) nehmen. Zusammennähen... fertig!

Clownkostüm

Ein kleiner Hut mit Dekorationen aus den Stoffen des Rockes macht das Kostüm komplett. Den Hut hat Verena für die beiden Mädels gemacht. Er besteht aus Pappe und ist auf einem Haarreif befestigt. Dafür noch schnell eine Schleife genäht. Fertig ist das Kostüm..

Clownkostüm

Schnitt: Verenas und meiner
Stoff: Baumwollwebware und Jersey vom Tedox


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*: