Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Samstag, 26.05.2018   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Ein neues Kimono Tee

In den letzten zwei Monaten habe ich keine Zeit gefunden und auch nicht gesucht, um mich um den Blog zu kümmern. In dieser Zeit habe ich zwar ein paar Sachen genäht, aber noch nicht fotografieren können, da entweder die Maus keine Lust drauf hatte oder ich keinen passenden sonnigen Hintergrund zum richtigen Zeitpunkt gefunden habe.
Außerdem kämpfe ich gegen Spam an... Ich habe in dem Blog eine Kommentarfunktion eingefügt und wurde in den letzten Wochen echt zugespammt. Jetzt habe ich die Funktion soweit umgestaltet, dass ich erst eine Mail erhalten und die Kommentare dann freischalte. Anders ging es nicht mehr... das hat auch nicht zu meiner Lust aufs Bloggen beigetragen.

Heute zeige ich euch aber eins meiner letzten genähten Werke... es liegen noch weitere halbfertige Shirts und Kinderhosen auf meinem Nähtisch, davon später mehr....

Shirt

Genäht habe ich mal wieder ein Kimono Tee von Maria Denmark. Obwohl ich irgendwo gelesen habe, das überschnittene Ärmel für eine große Oberweite nicht ratsam sind, finde ich den Schnitt schön.


Shirt

Sowohl das Vorder- als auch das Rückenteil habe ich vertikal leicht schräg geteilt. Zwischen beiden Stoffen habe ich eine weiße Fakepaspel angebracht.



Shirt

Da ich hierzu letzlich online gefragt wurde, wie das geht, hier mal kurz eine Beschreibung:
Ich habe einen dünnen Jerseystreifen von der Breite (Nahtzugabe + 2x Paspelhöhe + Nahtzugabe) zugeschnitten. In meinem Fall sind das bei 0,5 cm Paspelhöhe und 0,75 cm Nahtzugabe: 0,75+ 2x 0,5 + 0,75 = 2,5 cm.
In der Länge braucht ihr die Länge der Naht. Dieser wird dann mittig in der Breite zusammengelegt, so dass der Streifen dann nur noch 1,25 cm breit ist, aber doppelt liegt. Diesen Streifen legt ihr dann zwischen eure beiden Stoffe mit der offenen Seite zur Schnittkante. Beim Nähen müsst ihr dann drauf achten, dass alle vier Stofflagen erfasst werden. Fertig ist die Fakepaspel.

Shirt

Das Shirt habe ich in Größe L genäht. Das nächste ist schon in XL zugeschnitten, ich habe es im Sommer lieber etwas weiter und da der Babyrestbauch und die Still-Oberweise Platz brauchen werde ich wohl erstmal für diesen Sommer bei der größeren Größe bleiben.


Shirt

Zudem habe ich bei dem nächsten Shirt auch die Teilungsnaht etwas mittiger gelegt. Seitlich ist sie zwar gut zu erkennen, aber wenn man das Shirt von vorne sieht, verdrängt doch die Brust die eine Naht so zur Seite, dass die Teilung nur am Ärmel und ab der Taille wieder zu sehen ist und das sieht komisch aus.

Schnitt: Kimono Tee von Maria Denmark
Stoff: gemusteter Baumwoll-Jersey mit Äpfeln und Birnen vom Stoffmarkt, grauer Baumwolljersey vom Tedox


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*:

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet.