Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Mittwoch, 25.07.2018   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Cousin-Geschwister-Geburtstagsgeschenk

Der Cousin meiner beiden Mäuse hatte Geburtstag. Und da ich auch mal gerne war für ihn zum Anziehen nähen wollte, habe ich mich für ein Cousin-Geschwister-Outfit entschieden.
Als Basis-Shirt diente mir ein Shirty von Ba-Samba, welches ich mit einer Rundung auf der Vorder- und Rückseite versehen habe. Der Stoff mit den Walen und auch der uni-blaue ist ein Baumwolljersey vom Tedox.


Shirt

Erstmal hab ich Vorder- und Rückenteil als ganzes als Schnittmuster erstellt. Die Teilung habe ich auf dem Schnittmuster vorgezeichnet, dann mit Nahtzugabe abgepaust und dann den Stoff ausgeschnitten. In der Rundung habe ich einige Passmarken (Knipse) angebracht, damit diese Stellen genau übereinander liegen und die Rundung richtig zusammengenäht ist.

Shirt

In der Teilung habe ich noch eine dunkel-blau-weiß gestreifte Fake-Paspel angebracht.
Von Anfang an hatte ich eine Negativ-Applikation geplant. Hierzu habe ich erstmal einen Wal auf Papier aufgezeichnet und dann mit Bleistift auf den hellblauen Stoff übertragen. Danach wird der Walstoff mittels diverser Stecknadeln festgesteckt und dann auf der aufgezeichneten Linie angenäht.

Shirt

Anschließend habe ich mit Füßchenbreite parallele Querlinien aufgenäht. Zwischen den Querlinien wird der obere Jersey eingeschnitten, jedoch muss man aufpassen, dass man nicht in den Unterstoff schneidet. Dann ein bisschen an dem Wal rubbeln und der aufgeschnittene Jersey rollt sich.

Shirt

Alle drei Kinder haben so ein Shirt bekommen. Der Kleene eins in 86, die beiden 116. Die Shirts werden bei den Großen wohl auch im nächsten Jahr noch passen. Wenn meine Maus das Shirt dann noch anzieht. Es ist nicht wirklich rosa und Elsa oder Einhorn und vor allem kein Kleid. Daher nähe ich derzeit eher für mich ;-)

Shirt

Hier nochmal alle drei Shirt zusammen. Leider habe ich keine schönen Bilder von allen drei Mäusen zusammen in dem Shirt, das war nach der Geburtstagsfeier irgendwie nicht mehr drin.

Shirt

Schnitt: Shirt von Ba-Samba
Stoff: Baumwoll-Jersey Wale und uni-hellblau vom Tedox


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*:

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet.