Home


Über uns


Nähen

DIY

der Rest


Blogarchiv


Impressum

Blog

Dienstag, 11.12.2018   •   ☺ Fine    •   ✎ Nähen

Upcycling-Tischdecken-Sommerkleid

Ich habe schon ganz lange nichts mehr von mir hören lassen. Das liegt nicht daran, dass ich nichts genäht habe.
Die Stapel an genähten Sachen sind groß, jedoch gibt es noch keine Fotos von den meisten Sachen. Auch von diesem Kleidchen habe ich "nur" ein paar Smartphone-Bilder, normalerweise mache ich Fotos mit der Spiegelreflex.

Kleid

Das Kleid ist aus einem Abschnitt einer alten Tischdecke entstanden. Meine Eltern haben einen runden Esstisch und eine Freundin meiner Mutter hat für den Vorgänger-Esstisch eine Decke genäht. Der jetzige Esstisch ist aber kleiner und so hat meine Mutter einen Streifen von ca. 20cm Höhe rundherum abgeschnitten.
Was macht man jetzt mit einem Stoffstück, welches ca. 7m lang ist und 20 cm hoch? Ich habe mich für ein Kleidchen im Lagenlook entschieden.


Kleid

Die Kleidgrundlage ist von Nähzeit das Schürzenkleid Emily, welches ich schon hier genäht habe. Den Rockteil habe ich mit den Lagen genäht. Die Lagen sind an einem einfachen Baumwollstoff angenäht.

Kleid

Das Kleid wird am Rücken mit Kunststoffsnaps verschlossen und an den Ärmeln habe ich die Flügelchen angenäht. Diese sind jedoch etwas gekürzt, da mit die Flügelchen bis zum Taillenband bei diesem Stoff nicht gefallen haben.

Kleid

Ausgeführt wurde das Kleid bei einer Diss-Feier in Aachen, wie man auf dem Foto erkennen kann, wenn man den Brunnen am Rathaus kennt. Es ist immer wieder schön, mal wieder nach Aachen zu kommen, auch wenn ich immer merken, dass ich schon lange da nicht mehr wohne. Aber das Studium war eine wirklich tolle Zeit in einer wirklich tollen Studentenstadt!

Kleid

Ich finde die Rathaustreppe für solche Bilder ja wirklich schön, auch wenn die Fotos mit Kopf noch schöner sind. Aber da ich meine Kinder online nicht zeige, müsst ihr mit diesen Fotos klarkommen.

Kleid

Das Kleid durfte auch noch bei einer Hochzeit dabei sein, jedoch gibt es davon keine Fotos für den Blog. Geheiratet haben zwei wichtige Personen meiner Jugend, vielleicht sogar die wichtigsten neben meiner Familie, und ich bin glücklich, bei diesem Tag dabei gewesen sein zu dürfen. Danke!!

Kleid

Schnitt: Schürzenkleid Emily von Nähzeit
Stoff: Baumwoll-Webware von Thomas Philipps


Kommmentare

   Neuer Kommentar:

   Name*: (Pflichtfeld)

   eMail: (wird im Gästebuch nicht angezeigt)

   Webseite:

   Text*:

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet.